Ich habe mich gestern Abend in meine Küche  wieder kreativ austoben dürfen und habe zwei lecker Aufstriche gezaubert.

Nur einen bedenkenden habe ich, Vorsicht es droht Suchtgefahr 😀
Natürlich müssen unbedingt diese Aufstriche in meinem Kochbuch Platz bekommen .

 

 

Aubergine Tatar

3 Kleine Aubergine
5 getrocknete Tomaten in Öl
eingelegt. (klein schneiden)
1 Zwiebel ( feine Würfel schneiden )
1/2 Bund Petersilie(fein hacken)
5 Kleine Essiggurken ( Feine Würfel schneiden)
3 EL Kapern
3 EL Sojasauce
2 EL Zitronensaft
1-2 Spritzer Chilisoße
Salz, Pfeffer
Die Aubergine waschen trocken reiben und mit Kabel mehrfach in die Auberginen einstechen. In Alufolie eintwickeln und bei 200 Grad oben und Unterhitze
Richtig weich backen. Sie sollten schön Matschig sein.
Herausnehmen und ein wenig kalt werden lassen. Dann die Aubergine schälen und das Innere sehr fein hacken und dann in Sieb geben, damit die Flüssigkeit abtropfen kann.
Naher die Aubergine mit alle Zutaten gut vermischen und noch abschmecken.
Der Tatar schmeckt am besten wenn er mehrere Stunden in Kühlschrank ruhen darf.

 

 

 

Falsche Tatar

50 Gram Bio Dinkelwaffeln (gepufft)
150ml kalte Brühe
30g Tomatenmark
20g Ketchup
2-3 Spritzer Chilisoße
3 El Sojasauce
1 EL Milde Ayvar
1 Zwiebel ( Kleine würfel schneiden)
Die Waffeln zerbröseln und mit Gemüse Brühe übergießen. Mit Hände zermatschen. Sollte sie noch zu trocken sein noch ein wenig Brühe dazu, oder zu nass dann noch ein wenig Waffel dazu zerbröseln.
Dann den Tomatenmark, Ketchup, Sojasauce, Chilisoße, Ayvar, vermischen und mit Petersilie, Zwiebeln unter die Waffeln mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal ordentlich vermischen. In Kühlschrank kühlen lassen.
Guten Appetit

 

IMG_4625